Es geht darum, dass ein Unternehmen seine Stärken und marktseitigen Möglichkeiten erkennt und die Positionierung im Einklang mit diesen Stärken und Möglichkeiten steht.
Ein Unternehmen, in dem sich die MitarbeiterInnen auf die Erreichung einer gemeinsamen Unternehmensvision fokussieren und dessen Vision auf die Stärken und Möglichkeiten ausgerichtet ist, steigert automatisch seinen Unternehmenswert und wächst dabei. Es geht also um:
Wachstum ist sozusagen ein Nebenprodukt dieser Zutaten für den Erfolg!
Wachstum - als Ergebnis der oben genannten Zutaten für den Erfolg - ist für die allermeisten Unternehmungen ein Erfolgsmotor. Es gibt Situationen in Unternehmungen, wo Rationalisierungen, Restrukturierungen oder ein Sparkurs angebracht sind. Letztendlich dienen diese Maßnahmen dazu, geeignete Voraussetzungen für eine gesunde Unternehmensentwicklung und somit profitables Wachstum zu schaffen. Kostensenkungsprogramme retten das langfristige Überleben nicht. Nur wer seine Marktchancen erkennt und diese ergreift und in Erfolg investiert sowie gut durchdachte Wachstumsschritte setzt, sichert die Zukunft seines Unternehmens.