Wachstum als Selbstzweck?

Es geht darum, dass ein Unternehmen seine Stärken und marktseitigen Möglichkeiten erkennt und die Positionierung im Einklang mit diesen Stärken und Möglichkeiten steht.

Ein Unternehmen, in dem sich die MitarbeiterInnen auf die Erreichung einer gemeinsamen Unternehmensvision fokussieren und dessen Vision auf die Stärken und Möglichkeiten ausgerichtet ist, steigert automatisch seinen Unternehmenswert und wächst dabei. Es geht also um:

  • MitarbeiterInnen, die ihre Stärken zum Erreichen der gemeinsamen Ziele einsetzen
  • Marktseitige Möglichkeiten
  • Die Vision und Mission fokussieren sich auf diese marktseitigen Möglichkeiten
  • Die Organisation und die Finanzierungsstruktur unterstützen das Erreichen der gemeinsamen Ziele

Wachstum ist sozusagen ein Nebenprodukt dieser Zutaten für den Erfolg!


Warum Wachstum wichtig ist

Wachstum - als Ergebnis der oben genannten Zutaten für den Erfolg - ist für die allermeisten Unternehmungen ein Erfolgsmotor. Es gibt Situationen in Unternehmungen, wo Rationalisierungen, Restrukturierungen oder ein Sparkurs angebracht sind. Letztendlich dienen diese Maßnahmen dazu, geeignete Voraussetzungen für eine gesunde Unternehmensentwicklung und somit profitables Wachstum zu schaffen. Kostensenkungsprogramme retten das langfristige Überleben nicht. Nur wer seine Marktchancen erkennt und diese ergreift und in Erfolg investiert sowie gut durchdachte Wachstumsschritte setzt, sichert die Zukunft seines Unternehmens.


In Kürze erfahren Sie mehr zu den Themen:

Besuchen Sie uns wieder  :-)