Innovationsführer im Bereich der Oberflächen-3D-Messtechnik

Intensive Begleitung über 8 Monate

Auftragsziele:

  •  Strategische Neuausrichtung
  • Finanzierung der Wachstumsstrategie: Finanzierungsbedarf: 2 Mio. Euro

Ausgangssituation:

  • Liquiditätskrise nach verlustreichen Jahren (EBIT: negativ)
  • Hohe Investitionen wurden getätigt in Forschung und Entwicklung
  • Laufende Forschungsprojekte: zu wenig Fokus auf die Frage: "Was benötigen unsere Kunden?"
  • Vertrieb ausgerichtet auf Standardprodukte: hoher Aufwand, geringe Margen
  • Vertriebsseitig kein Fokus auf Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen
  • Jeder Vertriebsmitarbeiter für sämtliche Produkte zuständig
  • 90 Beschäftigte

Interventionen, Ergebnis:

  • Sicherstellung der Liquidität durch Eigenkapitalmaßnahmen: 3 Mio. Euro Kapitalerhöhung
  • Entwicklung einer M&A-Strategie auf Vorstandsebene
  • Implementierung durch Begleitung der zweiten Führungsebene
  • Identifikation und Zukauf des ersten Unternehmens
  • Implementierung einer Matrix-Organisation = Bildung von Business-Units, die vertriebsseitig orientiert sind
  • Vertiebsseitiger Fokus auf die eigenen Stärken und die marktseitigen Möglichkeiten
  • Nachhaltiges Wachstum um durchschnittlich 15 % pro Jahr
  • Steigerung der EBIT-Marge auf > 10 % von ursprünglich negativen Werten